Aktuelles von Malz und Bier

Wussten Sie schon

Mässiger Alkoholkonsum verringert Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose

Mäßiger Alkoholkonsum von Frauen ist nicht schädlich für die Gesundheit des Knochengerüstes und kann sogar eine nützliche Wirkung haben. Dies geht aus einer Studie unter der Leitung von Dr. Tim Spector vom St. Thomas Hospital in London hervor.

Dr. Spector und seine Mitarbeiter konnten 46 Paare von identischen weiblichen Zwillingen mit verschiedenen Trinkgewohnheiten aufspüren. Bei jedem Zwillingspaar nahm die eine Frau höchstens eine Einheit Alkohol pro Woche zu sich, während die andere wöchentlich mehr konsumierte.

Frauen, die mäßig tranken - durchschnittlich 8 Einheiten pro Woche - hatten eine höhere minerale Knochendichte in der Hüfte und in den Lendenwirbeln als Frauen, die nur minimale Mengen tranken. Als Bestätigung der vorangegangenen Studien wurde festgestellt, dass Rauchen eine negative Auswirkung auf die Knochendichte hatte. Nach Ansicht der Forscher kann Alkohol die Mikroarchitektur der Knochen verbessern.



Quelle: Ann Rheum Dis 2004

geschrieben von Ann Rheum Dis 2004 am 01.02.2006 um 09:25.


[zur Übersicht]